Ein Bild entsteht

Diese Fotoserie gibt einen kleinen Eindruck vom Entstehungsprozess von “Lesley”

Für meine Bilder bevorzuge ich selbstgebaute Keilrahmen, da habe ich die Möglichkeit schon ein paar Applikationen auf den Stoff zu bringen.

Die händisch aufgetragene Grundierung ist lebhaft und ungleichmäßig, bewußt lasse ich einige Stellen frei oder benutze stark verdünnte Grundierung.

Zum Aufbau der Schichten gibt es (fast) keine Grenzen. Ich benutze Stifte, Acrylfarbe, die in verschiedensten Techniken aufgetragen werden kann, Sprühfarbe, meistens schabloniert, Ölkreide, Kohle, Papier, Stoff…. Mein Collagematerial finde ich zum Teil im Internet, aber auch in Zeitschriften, alten Büchern, Landkarten, Dokumenten usw.. Auch zum Stempeln oder Schablonieren verwende ich häufig Alltagsgegenstände. Flohmärkte sind die reinsten Goldgruben und mit der Zeit habe ich einen Scanner-Blick entwickelt, der jeden Gegenstand auf seine Brauchbarkeit abtastet.

Als Motiv bevorzuge ich Menschen, es kommt aber nicht darauf an, dass die Person auf dem Bild dem Referenzbild ähnlich sieht, es geht um einen Ausdruck oder eine Körperhaltung. Wichtiger ist, dass der ganze Stil locker und frei ist und das Motiv mit dem Hintergrund harmoniert. Das ist eine der schwierigsten Übungen.